Mittwoch, 30. März 2016

Melitta Mein Café in 3 Sorten im Test



Ein neuer Test - die 3 Sorten von Melitta Mein Café - mit den Genuss Experten

Jetzt auch Genussexperte werden !

1. Mild Roast
2. Medium Roast
3. Dark Roast

Nun erst einmal ein par Fakten zur Marke Melitta. Was für eine Firma steckt dahinter ?
Im Jahr 1908 hat Melitta Bentz den ersten Kaffeefilter erfunden und legte damit den Grundstein für Kaffeegenuss.
1932 wird der heute noch typische Schriftzug " Melitta " eingeführt, der dann 1937 noch einmal verändert wird.

Seit dem Jahr 1962 bietet Melitta Kaffee an und röstete diesen anfangs in Minden,
dem Stammsitz des Unternehmens.

1966 wächst Melitta zum Großröster und ist heute das Unternehmen mit der größten Röstproduktion in der Kaffeestadt Bremen.

Über die kommenden Jahre wird das Kaffeesortiment stetig erweitert - nun auch mit dem Melitta Mein Café
und den 3 Sorten mit unterschiedlichen Stärkegraden.







Melitta Mein Café zeichnet sich durch sein besonders intensives Aroma und eine samtweiche Crema aus.

Der Kaffee ist perfekt auf die Zubereitung im Kaffeevollautomaten abgestimmt.

Nun aber zum eigentlichen Test und vorallem zum Geschmackstest !

An erster Stelle kann ich sagen, dass mich alle 3 Sorten überzeugt haben.
Die Sorte Mild Roast besteht aus sanft gerösteten Bohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik. Die Bohnen sorgen für eine fein-fruchtige Note und ein harmonisch, ausbalanciertes Aroma.


Die Sorte hat mir sehr gut geschmeckt, nicht bitter, sehr fein und sanft .






Die Sorte Medium Roast besteht aus Bohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik. D
ie Bohnen werden so lange geröstet, bis sie eine satt-braune Farbe annehmen.

Der Duft der Bohnen ist bereits sehr angenehm, aromatisch, vollmundig und leicht nussig.

Der Geschmack gefällt mir auch hier sehr gut. Für mich ist der Medium Roast die perfekte Kaffeesorte
für einen Nachmittagskaffee, da er ausgeglichen - nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer ist.


Die Sorte Dark Roast ist mein persönlicher Favorit. Die kräftig gerösteten Bohnen
stammen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik. Das Aroma ist charaktervoll und intensiv mit Nuancen dunkler Schokolade.
Bereits der Duft der Bohnen überzeugt, da sie sehr stark & vollmundig duften. 

Geschmacklich ist der Dark Roast sehr intensiv, kraftvoll, aber nicht zu bitter.
Der richtige Kaffee für einen guten Start in den Morgen - für die späteren Nachmittags - /
Abendstunden kann es dann gerne der Mild Roast sein.




Der Preis des Kaffee ist fair und gut. 1 Kg bekommt man für 12,99 €, zB. bei Amazon.
Hier kaufen !
Auch die kleinen Probierpackungen mit 200 g sind perfekt geeignet,
um sich zu entscheiden, welche Sorten einem besser schmeckt.

Ein Mehrfach-Kammer-System am Vollautomat wäre super, um je nach Tageszeit die Sorte Kaffee zu verwenden, die man möchte.

Mein Fazit : Toller Kaffee, tolle Geschmacksnoten, fairer Preis, guter Hersteller !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen