Donnerstag, 20. Juli 2017

Der neue Fitness Tracker Polar A370 im Test

Der neue Fitness Tracker von Polar - Polar A370

Über das Testportal www.konsumgoettinnen.de habe ich die Gelegenheit bekommen,
den neuen POLAR A370 (Größe S) zu testen und genau unter die Lupe zu nehmen.



Was zeichnet den neuen Fitness Tracker gegenüber anderen aus ?

Was ist das Besondere am Polar A370 und
was rechtfertigt seinen relativ hohen Preis von 199,- € ?
 


1. Integrierter Pulsmesser mit intelligenter, optischer Pulsmessung 24/7
Der Puls wird automatisch gemessen. Die verschiedenen Herzfrequenz-Zonen helfen,
beim Trainieren den richtigen Puls zu finden oder auf dem richtigen Level zu trainieren.


2. Der Fitness-Tracker ist wasserdicht - ein riesen Pluspunkt gegenüber anderen Trackern,
da auch beim Schwimmen das Training und der Puls aufgezeichnet werden können.


3. Es gibt über 100 Sportprofile, die man sich ganz nach seinen sportlichen Gewohnheiten über die App oder Web auf den Tracker laden kann. So kann man einfach & unkompliziert die jeweilige Trainingsart wählen, von Yoga über Schwimmen, Joggen oder Kickboxen ......

4. Jede Aktivität, ob Joggen oder "nur" Kinderwagenschieben wird entweder über den Puls
oder über den 3D
Bewegungssensor erkannt.

5. Die Schlaffunktionsüberwachung " Polar Sleep Plus " ist präziser & ausgereifter als so manch
andere Schlafüberwachungstracker. Es werden Zeit, Dauer, Qualität und alle Bewegungen erkannt. Das Schlafverhalten kann ideal überwacht werden


Der Polar A370 ist ein Rundum-Talent im Bereich der Fitness-Tracker - Laufprogramme, Trainingsprogramme und viel mehr kann man hiermit nutzen.




Nun aber zu meinem persönlichem ersten Eindruck


Ich habe den Tracker gestern ausgepackt, eingerichtet und die ersten Funktionen unter die Lupe genommen.

Das Eintrichten selbst war einfach und mit der mitgelieferten
Kurz-Bedienungsanleitung wirklich einfach erklärt.
Das Einrichten am PC hat sehr gut funktioniert, es ist alles sehr strukturiert
und führt einen von Punkt zu Punkt.



Ein Update & die erste Synchronisation später, habe ich den Tracker geladen
- Dauer : unter 2 Stunden - super.


Die App habe ich gleich heruntergeladen und die ersten Funktionen ausprobiert.
Ich persönlich finde die App übersichtlich & gut. Es ist alles einfach zu finden und man findet die entsprechenden Informationen zu Schlaf, Aktivitäten, Tag, Schlaf usw.


Der erste Test war die Wasserdichtigkeit ... und er lebt noch :)
Beim Schwimmen habe ich manuell die Aktivität "Schwimmen" aktiviert, am Ende wurde Zeit,
Puls usw. gut & übersichtlich angezeigt und nach der Synchronisation mit der App dort angezeigt.

Die Synchronisation funktioniert einfach & hervorragend über Bluetooth.
( Knopf links unten am Tracker gedrückt halten ).

Der Tracker hat mein Schlafprozess präzise und passgenau erkannt, automatisch, ohne, dass man manuell etwas einstellen muss. Die Bewegungen und die Dauer des tatsächlichen Schlafs in % waren sehr schön und übersichtlich in der App zu erkennen.

Der Tracker selbst (Größe S) sitzt gut auf dem Handgelenk, mit einem Armband mit Verschluss aus Silikon, hier rutscht nichts. Der Sitz fest und man das Band nicht verlieren - ein riesen Pluspunkt.

Die Smart Notifications - d.h. die Benachrichtigungen vom Smartphone können EIN und AUS geschaltet werden. In der App kann man dann auch Apps blocken, für die der Tracker keine Benachrichtigungen erhalten soll ( dies funktioniert erstn nachdem die jeweiige App zugreifen wollte )

Ein Wecker kann aktiviert werden, das habe ich auch probiert. Für meinen Geschmack ist die Vibrationsintensität zu intensiv, ich bin beim Aufwachen erschrocken, leider kann man das nicht einstellen ( vermute ich - ich habe nichts gefunden ).

Die Bedienung ist generell einfach und teilweise selbst erklärend. Damit man jedoch alle Funktionen richtig nutzen kann, habe ich mir die online zur Verfügung stehende, sehr übersichtliche Bedienungsanleitung durchgelesen - was ich sehr empfehle.



Es gibt Wechselbänder, so dass man immer eine andere Farbe tragen kann.

Der erste Eindruck ist sehr positiv, heute werde ich weitere Aktivitätsfunktionen nutzen und weiter berichten .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen