Mittwoch, 26. April 2017

Exquisa Creation " Kokos " im Test


Ein neuer Test - gekühlte Ware - Exquisa - eine neue Sorte der Creation-Reihe von Exquisa,
von der es bereits Sorten gibt, wie : Elsässser Flammkuchen, Schnittlauch, Erdbeere, Ananas-Mango .... und nun auch Kokos.


Getestet wird über das Testportal ---> LISA FREUNDESKREIS
Pünktlich, sicher verpackt & gut gekühlt wurde das Paket mit 10 Packungen Exquisa Frischkäse geliefert, mit dabei ein paar Rezeptideen und 2 x die Zeitschrift "LISA".

Der Test kann losgehen.

Wer steckt eigentlich hier dem Frischkäse "EXQUISA" ?

Das Unternehmen Karwendel - ein Familienunternehmen aus dem Allgäu seit über 100 Jahren.
Für was steht das Unternehmen ?

-  Herstellung ausschließlich in Deutschland
-  730 regionale Milcherzeugerbetriebe & kurze Transportwege

 Sparsamer Umgang mit Wasser & Energie
-  Unterstützung von regionalen & überregionalen sozialen Projekten
Ausgewählte Zutaten

Was steckt im neuen Exquisa Kokos ?

Frischkäse, Kokoszubereitung, Zucker, mod. Maisstärke, natürliches Kokosaroma mit anderen natürlichen Aromen, Zucker, Citrusfaser, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl, Carrageen
- 14,2  Zucker / 100g, 5,8g Eiweiß, 13,4g Fett

- frei von Konservierungsstoffen, Farbstoffen & Geschmacksverstärkern

Gesund geht anders - das muss man klar sagen !


Die Inhaltsstoffe sind jedoch akzeptabel undd gut - modifizierte Maisstärke zum Beispiel wird vom Körper wie normale Stärke verdaut, hat aber "stabilere" Eigenschaften.
Johannisbrotkernmehl als Verdickungsmittel ist unbedenklich und wirkt als Ballastoff.

Carrageen wird aus Rotalgen gewonnen und ist eher umstritten - hier sollte man also nicht zwingend in großen Mengen zuschlagen, meine Meinung.

Zusammenfassend ist meine Meinung, dass es deutlich schlechter geht. Der Frischkäse besteht aus ECHTEM Frischkäse, es ist kein Chemie-Produkt, es sind unbedenkliche Inhaltsstoffe enthalten, die Zutatenliste ist verhältnismäßig übersichtlich. Der Zuckeranteil ist recht hoch, aber man löffelt auch keine ganze Packung.

Mein Fazit : Gut zum gelegentlichen Gebrauch, aufs Brot, zum kochen, zum Backen, aber nicht zum alltäglichen Verzehr !



Nun zum Geschmack - mir hat die neue Creation Sorte Kokos sehr gut geschmeckt,
nicht zu süß, die Konsistenz ist okay, kann aber gerne weicher sein, es schmeckt schön nach Kokos und lässt sich prima zum kochen oder für Desserts verwenden, zB. Putencurry mit Kokosnussmilch + Exquisa, Heidelbeer-Smoothie usw.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen