Freitag, 12. Juni 2015

Genuss2Go - Matcha Crema und Matcha lemon im Test

Bei dem Marktführer im Teefacheinzelhandel - TeeGschwendner durfte ich zwei neue Kaltgetränke im praktischen 0,33 ml Tetra Pak testen :

1. Matcha Crema - bestehend aus cremigem Bio-Sojadrink mit Matcha und einem Hauch
    von Vanille


2. Matcha Lemon - bestehend aus herbem Matcha-Eistee, Zitronensaft und einem Hauch
    Ingwer.



 
Beide Produkte sind 100 % vegan und stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.
Als Süßungsmittel hat man Agavendicksaft verwendet.


Matcha war vor über 800 Jahren noch als Meditationsgetränk bei den Mönchen beliebt, hat es aber mittlerweile, wie zB. auch Chiasamen in die
Hitlist des Super-Foods geschafft !


Mit einem Koffeingehalt von 3 - 4 % vereint es alle positiven Eigenschaften des Grüntees und
soll einen Frischekick verschaffen.

Praktisch sind die Getränke also für zuHause,
in der Uni, beim Sport, auf Reisen, am Arbeitsplatz
oder einfach für zwischendurch.





Die Idee der Produkte ist grundsätzlich gut, der Preis mit 3.00 € je Packung
für 330 ml Erfrischung zwischendurch ? Einfach zu hoch.
Ist man doch heuzutage glücklicherweise eher bereit für Produkte nachhaltigem Anbaus, kontrolliertem Anbaus und für BIO-Produkte mehr Geld auszugeben, erachte ich 3.00 € trotzallem einfach als zu hoch, da es sich bei beiden Getränken um Produkte handelt, die man zu Hause teilweise viel günstiger zubereiten kann.

Nun zum Geschmack und den Nährwertangaben / Inhaltsstoffen :

1. Der Matcha Crema konnte mich als Erfrischung leider nicht überzeugen.
Der extreme Geschmack nach Sojamilch und demnach auch die Konsistenz lässt das Getränk für mich keine Erfrischung darstellen - es macht eher durstig und ist für mich
nicht als Getränk für zwischendurch geeignet.
Grundsätzlich ist der Geschmack aber gut, wenn man es mag. Es fehlt leider etwas an mehr Matcha-Geschmack und den Hauch Vanille habe ich auch vermisst.

Die Inhaltsstoffe des Matcha Crema sind mit 22kcal auf 100ml und 4.8g Kohlenhydrate auf 100 ml - davon 4.6g Zucker auf 100 ml aus Agavendicksaft sehr gut.


2. Der Matcha Lemon konnte mich leider absolut nicht überzeugen. Das Getränk schmeckt mir persönlich zu streng, leicht bitter und säuerlich. Der Ingwer Geschmack fehlt mir zudem auch.

Die Inhaltsstoffe sind gut, aber für ein Getränk zwischendurch hat es für mich persönlich mit 55kcal auf 100ml zu viel Kalorien. Der Fettanteil liegt bei 1.9g auf 100ml, die Kohlenhydrate sind mit 6g auf 100ml - davon 5g Zucker auf 100ml recht sparsam vertreten.
3.4g Eiweiß auf 100ml sind auch enthalten.



 
Mein FAZIT : Gute Idee, leider überteuert und teils geschmacklich nicht gut !

Lieber zu einem guten, aufgebrühtem Matcha Tee aus dem Hause TeeGschwendner greifen und diesen heiß oder kalt genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen