den neuen Sensitive Rasierer Series 7000 zu testen.
Natürlich habe ich den Rasierer nicht selbst getestet,
sondern den Test begleitet und den Rasierer ausgiebig von meiner besseren Hälfte testen lassen.
Was kann der Philips Series 7000 ?
Der Philips S7520/50 wurde speziell für empfindliche Haut entwickelt. Die Komfortringe mit einer einzigartigen Beschichtung aus Mikrokügelchen gleiten über die Haut und sorgen für eine sanfte Rasur.
Inhalt des Pakets war : Philips Rasierer, Bartstyler und Reinigungsbürste,
Bedienungsanleitung, Garantie Verlängerung
und das praktische Reise-Etui, das man separat auch für 9,99 € dazu erwerben könnte.
Hautreizungen, Schnittwunden und unschöne Kratzer sind mit dem neuen Philips S7520/50 tabu - die pulverartigen Kügelchen erzeugen eine weiche Oberfläche mit sehr geringem Widerstand.
Die Scherköpfe bewegen sich - gemäß der Beschreibung und der Verkaufsargumente tatsächlich ganz sanft und mühelos und passen sich dem Gesicht an. Die Anpassung an die Kinn - / und Halspartie ist sehr gut. Die Rasur an der Oberlippe ist durch die Größe der Scherenköpfe recht beschwerlich, funktioniert aber auch einwandfrei.
Der Rasierer wurde täglich zur Trockenrasur verwendet, da das Rasieren in der Dusche mangels Spiegel in der Nähe der Dusche kaum möglich ist.
Durch die Aquatec-Versiegelung des Rasierers kann die Rasur jedoch auch problemlos unter der Dusche als Nassrasur durchgeführt werden.
Das Design des Rasierers hat uns sehr gut gefallen - erfrischende Farbwahl - das zarte Türkis / Blau in der Kombination mit weiß lässt bereits auf einen Sensitive Rasierer schließen. Der vordere Bedienbereich des Rasierers ist im Gegensatz zum Rasierer der 9000er-Reihe nicht so hochwertig, dafür unter der Dusche zu verwenden und nicht anfällig.
Der Scherenkopf lässt sich super einfach entfernen, besonders für die Reinigung des Geräts - dazu komme ich aber noch. Die Funktionen zur Bedienbarkeit sind einfach und verständlich, dank Touch-Pad modern und stilvoll. Die intuitive Anzeige hat eine
3-Stufen-Akku-Anzeige, eine Reinigungsanzeige, die Anzeige für einen niedrigen Ladestand, eine Anzeige - wenn die Scherköpfe ersetzt werden müssen, sowie die Reisesicherungsanzeige - womit ich zu einem weiteren, positivem Punkt komme.
Durch Aktivieren der Reisesicherung kann es auf Reisen, zB. im Flugzeug nicht zu bösen Überraschungen kommen, wenn der Koffer wegen undefinierbarer Geräusche geöffnet werden muss :)
Das Akkusystem ist einfach, sparsam und schnell ! Das Akku benötigt kaum eine Stunde zum 100% Laden und man kann mehr als 50 min. rasieren, so dass bei täglicher Nutzung der Rasierer maximal 1 x wöchentlich geladen werden muss
( das war unsere Erfahrung, die natürlich je nach Rasur Dauer abweicht )
Nun zum Zubehör :
Die Reinigungsbürste ist durch eine Schutzkappe geschützt, so dass sie geschützt ist vor Staub oder anderen Dingen.
Speziell bei empfindlicher Haut ist es wichtig, die Haut zu reinigen und sie von den Strapazen des Tages erholen zu lassen.
Reinigungsbürste aufstecken, anfeuchten,
Waschcreme aufs Gesicht und los geht's !
Alle Stellen des Gesichts werden von der Reinigungsbürste gereinigt und sorgen für ein gutes Hautgefühl.
Ein tolles Zubehör, wenn man es gerne nutzt bzw. die Haut eine sanfte, intensive Reinigung benötigt.
Für meine bessere Hälfte genügt Creme + Wasser
und fertig :) Die Bürste wird es leider nicht weiter in die tägliche Anwendung schaffen, ABER besonders nach einem Tag, an dem die Haut besonders viel Sonne und fettiger Sonnencremes ausgesetzt war, erachtet er die Anwendung als sehr sinnvoll.
Der Bartstyler hat 5 Längeneinstellungen und ist besonders praktisch für einen perfekten 3-Tage-Bart oder einen kurzen, gestylten Bart.
Der Bartstyler wurde 2 x genutzt für einen angenehm gestylten 3-Tage-Bart.
Auch hier ist die Anwendung einfach, unkompliziert und stellt ein praktisches Zubehör dar.
Die Reinigung :
Eine Reinigungsstation, wie beim Series 9000 gibt es für dieses Modell nicht.
Stattdessen punktet der S7520/50 mit einer wirklich schnellen und einfachen Reinigung.
Der Rasierer fängt die Haare sehr gut auf, es fallen keine Härchen ins Waschbecken, wie das bei einem normalen Trimmer der Fall ist.
Die angesammelten Haare müssen aber natürlich wieder raus aus dem Rasierer. Deckel auf - kleines Bürstchen
( mit im Lieferumfang enthalten ) verwenden, Haare entfernen - Dauer 2 min. - schnell, präzise, einfach.
Die zweite, noch einfachere Möglichkeit : Deckel auf, Wasserhahn an, ausspülen, fertig - Dauer 1 min. - schnell, präzise, noch einfacher.
Kritik / Anregungen :
Wünschenswert wäre eine Art Station
( wenn auch keine Reinigungsstation ), eine Art Handyhalter für den Rasierer, damit der Rasierer nicht unschön im Bad herumliegt, da wir das Zubehör im Reiseetui aufbewahren und damit für den Rasierer selbst kein Platz ist.
Aktuell kann ich keine Preise für Ersatzscherenköpfe finden.
Die Scherenköpfe können ca. 2 Jahre verwendet werden und müssten dann wohl getauscht werden. Nach meiner Meinung ist das eine gute Haltbarkeitsdauer - interessant ist dann die Frage des Preises für den Kauf der Ersatz-Scherenköpfe.
Unser Fazit :
Besonders bei empfindlicher Haut, die schnell gereizt und gerötet ist von der Trockenrasur ist der Rasierer sehr gut und hält, was er verspricht.
Wir hatten das Glück, vorher den neuen Series 9000 Rasierer inkl. Reinigungsstation zu testen, der bereits für Begeisterung gesorgt hat, jedoch teilweise leicht gerötete Haut hinterließ.
Im direkten Vergleich schneidet der Philips S7520/50 bezugnehmend auf die Funktion der Sensitive Rasur sehr gut ab.
Der Preis im Verhältnis zur Qualität und zur Leistung mit derzeit 199,99 € inkl. benanntem Zubehör und 2 Jahre Garantie ist gut.
Direkt kaufen beim Hersteller